Die HAWK hat eine Geschichte, deren Wurzeln älter sind als einige wissen. Ich wünsche der HAWK zum Geburtstag, dass es ihr gelingt, das großartige Netzwerk zwischen den Menschen und dem Studienort auch für zukünftige Alumni zu erhalten.

Mein Architekturstudium Anfang der 90er-Jahre an der HAWK war für mich eine ganz besondere Lebenszeit. Der Blick in die Vergangenheit zeigt mir viele prägende Begegnungen. Neben der eigentlichen Lehre sind es aber soziale Inhalte, die maßgebend zu einem erfolgreichen Studium beitragen. Fachgespräche, Teamarbeit und kontroverse Diskussionen bereiten auf den beruflichen Alltag vor. Die Kommunikation ist ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung einer Projektidee und die Fähigkeit, Probleme zu lokalisieren und aus dem Weg zu schaffen, eine Gabe.  
 
Die HAWK ist für mich ein Lernort, der die Studierenden auf die anstehenden Berufsaufgaben vorbereitet, eine Erfahrungswelt, in der man Lösungen sucht und findet sowie ein Fundament für ein Gebilde aus Wissen, Freundschaft, Respekt, Gemeinschaft und Hoffnung. Nur wenn es Orte wie die HAWK gibt, können Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft stellen muss, bewältigt werden – denn die Hochschule bietet vielfältige Möglichkeiten, daran zu arbeiten.

Weitere Portraits